Die Finals Berlin: drei Titel zum Startschuss

23/06/2022

Heute begannen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark (SSE) in Berlin Deutschen Meisterschaften Schwimmen „Die Finals“.

Am ersten Wettkampftag freute sich Cedric Büssing über den ersten Essener Titel in der offenen Klasse über 400m Lagen. Morgens schwamm er in 4:26,09 als schnellster ins Finale. Am Nachmittag kam er deutlich vor der Konkurrenz in 4:18,49 zum Sieg.

Weiter ging es mit Schmetterling Lisa Höpink. Mit ihrer Zeit von 59,57 Sekunden ergatterte sie sich ihren Deutschen Vizemeister Titel. Lisa musste sich nur Angelina Köhler geschlagen geben, die gerade frisch aus Budapest von den laufenden Weltmeisterschaften einflog.

Ebenfalls stark präsentierten sich die Staffeln. Die Staffeln aus dem Vorlaufabschnitt waren beide auf den Podestplätzen. Das 4x200m Freistil Mixed Team mit Taras Teslenko, Philipp Peschke, Rosalie Kleyboldt und Nina Sandrine Jazy stand nach 7:52,29 ganz oben auf dem Podest. Mit deutlichem Abstand kam der SC Wiesbaden (8:06,21) auf Platz zwei und dritter wurde die Mannschaft vom TV Wetzlar in 8:18,79.

Kurz danach waren die Frauen in der 4x100m Lagen Staffel am Start. Kim Kristin Krüger, Lara Mertins, Jennifer Pietrasch und Julianna Dora Bocska beglückwünschten sich in 4:16,05 zur Silbermedaille. Die Goldmedaille gewann das Frauenteam vom SV Nikar Heidelberg (4:11,89) und Bronze sicherte sich SV Schwäbisch Gmünd (4:16,16).

Im Finalabschnitt waren über 4x200m Freistil Männer Taras Teslenko, Philipp Peschke, Simon Reinke und Cedric Büssing vertreten. In 7:29,09 mussten sie nur die Männer der W98 Hannover (7:23,15) vorbeiziehen lassen.

Den Tagesabschluss machten unsere Frauen über die 4x100m Freistil. In der Besetzung Nina Sandrine Jazy, Julianna Dora Bocska, Rosalie Kleyboldt und Lisa Höpink schlugen die Essenerinnen in 3:45,71 zum dritten Titel an.

Herzlichen Glückwunsch zu euren heutigen Leistungen! Morgen um 9:00 Uhr geht es weiter mit dem zweiten Vorlaufabschnitt.