„Die Finals“ Berlin: Zweimal Edelmetall über die Sprintstrecken

26/06/2022

Am finalen Wettkampftag in Berlin wurde die Startgemeinschaft Essen mit weiteren fünf Finalteilnahmen beschenkt. Am Ende des Abschnitts gingen die Talente mit zwei Medaillen aus dem Wasser. Nicht zu vergessen aber der vierte Platz aus den Vorläufen über die 4x100m Lagen Mixed Staffel.

Das Quartett bestehend aus Tim Hanke, Leon Schmidt, Jennifer Pietrasch und Rosalie Kleyboldt verbuchte in 4:04,14 die viertschnellste Zeit im Becken der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark.

Cedric Büssing machte beim letzten Finaltag den Anfang. Er beendete seine erfolgreichen „Finals“ mit dem 200m Lagen Rennen. In 2:03,13 wurde er fünftschnellster der diesjährigen Schwimm-DM.

Simon Reinke kraulte danach die 400m Freistil. In 4:02,68 konnte er nicht ganz seine Vorlaufzeit bestätigen und schlug im Feld als Achter an.

Über die 100m Freistil ging Lisa Höpink auf Bahn sieben ins Rennen. In 56,04 schlug sie als Bronzemedaillengewinnerin an. Beide Damen vor ihr, sprinteten jeweils unter 56-Sekunden.

Direkt danach gab es wieder ein erfreuliches Finale, denn über die 50m Rücken gewann Kim Kristin Krüger in 29,11 die Silbermedaille hinter Olympiateilnehmerin Laura Riedemann, die in 28,75 anschlug. Im B-Finale vertritt uns Jennifer Pietrasch. Sie konnte ihre Zeit zum Vorlauf nochmals um 1/10 unterbieten und schlug in 30,23 zeitgleich mit Joelle Marie Meyer aus Weixdorf als 12. an.

Für die SG Essen waren die letzten Tage der Deutschen Meisterschaften Schwimmen im Rahmen von „DIE FINALS 2022“ in Berlin sehr erfolgreich. Alle Sportfans haben entweder vor Ort oder aus der Ferne zugeschaut und für die Startgemeinschaft Essen mitgefiebert.