Deutscher Rekord beim 39. Weihnachtsschwimmfest des PSV

11/12/2022

Am 10./11.12. standen noch einmal die meisten der Essener Aktiven auf den Start­blöcken: Das 39. Weihnachts­schwimm­fest im Sportbad Thurmfeld war für viele der letzte Wett­kampf des Jahres im Kalender der SGE. Nachdem 2019 das vorerst letzte Weihnachtsschwimmfest stattfand, freuten sich Essener Vereinsmitglieder dass die Tradition zum Jahresabschluss in diesem Jahr weitergeführt werden konnte und Essener Talente, Eltern, Verwandte und Trainer ins Thurmfeld kommen, um beim Weihnachtsschwimmfest zu schwimmen.

Zuerst gingen Samstag morgen die kleinen Schwimmer/innen ins Wettkampfbecken. Zur Freude der jüngeren Jahrgänge kam sogar der Nikolaus vorbei und beglückte sie mit feierlicher Stimmung und mehreren Weihnachtsliedern. Nachdem die Kleinsten über die 25m Strecken ordentlich Gas gegeben haben, waren die Älteren an der Reihe.

Über das Wochenende verteilt gab es zahlreiche persönliche Bestleistungen, Platzierungen und viele gute technische Aspekte, die vom Training umgesetzt wurden. Vor allem für die E-Jugend war es ein sehr attraktiver Wettkampf. Nach den vielen 100er Strecken vom letzten Monat bei den DMSJ Wettkämpfen freuten Sportler und Trainer sich, dass auch wieder die 200er Strecken im Programm standen.

Zusätzlich versuchten SGE Talente einen Rekordversuch über 10x100m Schmetterling. Der bislang gehaltene Deutsche Rekord wurde vom SC Wiesbaden 1911 aus dem Jahr 2009 in 10:52.69 geschwommen. Gestern Nachmittag konnten Fee Lukosch, Karla Heßmann, Kathrin Demler, Jennifer Pietrasch, Julianna Dora Bocska, Nina Sandrine Jazy, Zara Selimovic, Lara Mertins, Janne Niederste-Hollenberg und Jeannette Spiwoks in 10:32,50 den Rekord deutlich brechen.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Zuschauer*innen zwei entspannte Tage der PSV-Veranstaltung beobachten. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Familien und Eltern für das Engagement am Wochenende sowie die Anteilnahme über das gesamte Jahr bedanken! Ohne eure Hilfe, was die Organisation um den Beckenrand angeht, wären solche Veranstaltungen gar nicht möglich!

Der Großteil der Sportler ruht sich jetzt etwas aus und trainiert noch gute zwei Wochen bis zu den verdienten Weihnachtsferien. Eine lange Pause wird es für unsere Aktiven aber nicht geben. Nach den Feiertagen und dem Jahres­wechsel steht mit dem Bundesfinale vom 28.-29. Januar bereits der nächste Höhepunkt auf dem Kalender.

In diesem Sinne beenden wir als Startgemeinschaft sehr zufrieden das Wettkampfjahr 2022 und freuen uns sehr auf ein tolles und spannendes Jahr 2023.