Cedric Büssing mit Deutschem Rekord im Vorlauf & im Finale mit Olympischen Rekord für Marchand dabei
Endlich gingen die XXXIII Olympischen Spiele 2024 in Paris los und die Freude darüber könnte kaum größer sein. Der DOSB hat ein Team von 428 Athlet*innen nominiert, davon sind für den Deutschen Schwimmverband 24 Sportler*innen im Becken dabei. Mit im Team aus Essen Cedric Büssing.
Begleitet wird er über die nächsten Tage von DSV-Trainer und gleichzeitig seinem Heimtrainer Stephan Wittky.
Cedric, das Aushängeschild über die Lagendistanzen qualifizierte sich im April in Eindhoven über die 400m Lagen mit Bestzeit in 4:12,33 Minuten.
Bereits am ersten Veranstaltungstag in der Paris La Defense Arena in dem 17.000 Zuschauer Platz einnehmen können, war die Freude sehr groß. Die starken Leistungen des Deutschen Teams inklusive frisch gebackenem Olympiasieger Lukas Märtens über die 400m Freistil wurden auf Cedric übertragen, denn am Sonntag Mittag war er es, der sein Olympia-Debüt feierte.
In der Meldeliste waren 16 Männer und er im Lauf zwei zu finden. Bei der großen Konkurrenz im Schwimmbecken konnte er um 11:24 Uhr das bis Dato Rennen seines Lebens schwimmen. Auf der Außenbahn schwamm er eine klasse Zeit und verhalf sich zum neuen deutschen Rekord in 4:11,52 Minuten.
Bereits nach dem ersten Lauf erkannte man, dass ein Finaleinzug möglich wäre. In einem spannenden Finish platzierte er sich zeitgleich mit Lewis Clareburt/Neuseeland und dem Italiener Alberto Razzetti aus Lauf eins zu Platz sechs fürs Finale. Er ließ niemand geringeren hinter sich als den US-Olympiasieger aus Tokio Chase Kalisz, der in 4:13,36 bereits im Vorlauf ausschied.
Nach mehrstündiger Regeneration und vollem Fokus auf sein Final-Debüt sprang er Abends wiederholt auf seiner Erfolgsbahn acht ins Rennen. Unter anderem mit ihm im Lauf, die ganz große Konkurrenz aus dem Gastgeberland, der Weltrekordhalter Leon Marchand.
Cedric, der zweitjüngste aus dem Finallauf schwimmt in seinem ersten Olympischen Finale auf den achten Platz in 4:17,16. Auch wenn er nicht mehr an seine Wahnsinnszeit vom Vorlauf heran kam, freut er sich dabei gewesen zu sein und bejubelte nach seinem Rennen den neuen Olympiasieger, Leon Marchard der in 4:02,95 einen neuen Olympischen Rekord geschwommen ist.
Die Startgemeinschaft Essen und Fans beglückwünschen Cedric ganz herzlich zu seinem Olympischen Erfolg!