Bronzemedaille und erste Erfahrungen bei der Freiwasser-DM

26/06/2021

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasser gingen am letzten Tag gleich vier Essener über die 5Km an den Start.

Den Anfang machte der 15-Jährige Simon Reinke. Simon fühlt sich generell über die langen Strecken sehr wohl und bewies dies direkt in seinem ersten Freiwasser Rennen. In seinem Lauf schwammen die meisten seiner Altersklasse mit, somit hatte er direkten Kontakt mit seiner Konkurrenz. Er setzte sich mit einer kleinen Gruppe im ersten Pulk ab. Bis zum Schluss kämpfte er sich souverän durch und schlug nach 1:00,29 Stunden an die Anschlagmatte. Mit der Zeit ist er fünftschnellster in seinem Jahrgang. Für die Jugendwertung steht er mit seiner sehr guten Leistung im vorderen Viertel.

Als nächstes waren Lea-Sophie Wenzel (Jg. 2006) und Anna-Lena Dausel (Jg. 2007) dran. Beide schwammen zusammen im ersten von insgesamt sechs Läufen. Im Favoritenlauf ging Jeannette Spiwoks eine halbe Stunde später  ins Wasser. Nach Jeannette´s Sieg über die 10Km konnte sie beflügelt ihr Rennen bestreiten. Sie blieb im Vorderfeld und holte sich erfreulicherweise die Bronzemedaille. Lea-Sophie beendete ihr Rennen als achte und Anna-Lena kam in ihrer Altersklasse auf Rang 20.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihren Leistungen bei den diesjährigen DM-Freiwasser!