Bezirk Ruhrgebiet: Erfolgreicher Saisonbeginn der Nachwuchsschwimmer
Die Startgemeinschaft Essen traf sich am 28./29. September mit dem Nachwuchs zu den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2024 des Bezirk Ruhrgebiet im Hallenbad Oberhausen. Der Veranstalter war der Bezirk Ruhrgebiet im SV NRW und ausgerichtet wurde die Meisterschaft vom Polizei-SV Oberhausen.
Insgesamt gab es 1288 Meldungen und davon 238 aus Essen. Am Start waren die Gruppen des LSP-Essen und LSP- Nachwuchs sowie die Talentförderungsgruppe. 73 Gold-, 42 Silber- und 33 Bronze-Medaillen fischten die Aktiven aus dem Wettkampfbecken. Im Medaillenspiegel in der Gesamt- und Jahrgangswertung waren unsere Schützling jeweils auf Platz eins.
Die 4x50m Lagen weiblich mit der jüngsten Besetzung Paula Marlene Schulze, Lara Kaiser, Marina Maja Krietenbrink und Helene Boller im Feld gewann Silber hinter dem Duisburger ST.
Am Sonntag machte es die 4x50m Lagen männlich Staffel nach. Das Quartett um Theodor Büscher, Maximilian Heß, Luke Zabel und Rayan Marcel von der Höhe schlug hinter der SG Oberhausen in 1:53,06 zum Silberrang an.
Ebenfalls wieder mit im Programm, das Elimination Race, aber mit diesmal nur sechs Teilnehmern in der offenen Klasse. Nach den 100m Lagen männlich und weiblich wurde die Streckenfolge für die 50er in jeder Lage ausgelost. Mit dabei waren am Samstag Maximilian Heß und Luke Zabel (1. Durchgang Freistil), Rayan Marcel von der Höhe (3. Durchgang Rücken) und Hamza Ameziane, der sich im Finale über 50m Brust Alex Krohm von der SG Oberhausen geschlagen geben musste.
Am Sonntag war es Marina Maja Krietenbrink, die sich am Ende nicht geschlagen gab. Direkt nach ihren 400m Freistil stand sie für 50m Schmetterling, dann Rücken, Kraul und Brust am Block. Während es jeweils zur ersten Hälfte ihrer Rennen noch nicht so gut aussah, konnte sie jeweils mit ihrer Rückbahn punkten und schob sich so immer weiter nach vorne und verdiente auch letztendlich den Sieg. Als Gewinn gab es einen Pokal und einen Swim-Total Gutschein für eine Schwimmausstattung in Höhe von 50 Euro.
Zusätzlich war es das erste Wettkampf Wochenende für unseren neuen LSP Trainer Robin Arndt.
Die SG Essen gratuliert zu sämtlichen Events, Vielstartern, guten Ergebnissen und erzielten Bestleistungen, die über die letzten zwei langen Tage geschwommen wurden.