Bezirk “Lange Strecke“ mit zwei Titeln in der offenen Klasse

06/03/2022

Die jüngeren Wettkampfmannschaften der SG Essen in Betreuung von Vanessa Knoll, Julie Ann Weßler und Jakob Krzywdzinski konnte unter den aktuellen Rahmenbedingungen zum ersten Mal seit Juni wieder an einem Wettkampf im eigenen Trainingsbad teilnehmen.

Die Bezirksmeisterschaften der “Langen Strecken“ standen auf dem Programm. Der Werdener TB 1886 und die TV Eintracht FH hat hierzu für das Schwimmzentrum Rüttenscheid ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erstellt und die Schwimmhalle durch Zuschauer wieder mit Leben gefüllt.

Morgens ging es los mit 400m Lagen männlich und 800m Freistil jeweils weiblich und männlich. Hier verbuchten die SG Talente fünf Jahrgangstitel und einen Titel in der offenen Klasse mit Luke Zabel über 400m Lagen. Carolina Guerra Gonzalez und Cem Kaan Reuchlein schlugen jeweils über die 800m Freistil in der offenen Klasse als zweite*r an.

Im Nachmittagsabschnitt wurden die 400m Lagen weiblich und die 1500m Freistil weiblich und männlich geschwommen. Hier gab es ebenfalls fünf Jahrgangstitel und einen Titel in der offenen Wertung zu feiern.

Die Meisterin in der offenen Klasse nennt sich Sophie Erbslöh über 400m Lagen. Thalea Noelle Bermann schnappte sich den zweiten Platz. Bei den Herren stand Hamza Ameziane in der offenen Wertung über die 1500m Freistil auf Platz zwei. Bei den Damen musste sich Lea-Sophie Wenzel nur einer Konkurrentin geschlagen geben und wurde ebenfalls mit der Silbermedaille geehrt.

Für die Aktiven war es natürlich spannend zu sehen, wie der aktuelle Trainingszustand ist und wo sie im Vergleich zu anderen Aktiven stehen. Generell ist zu erwähnen, dass ein Großteil der Sportler*innen bereits so früh im Jahr 2022 sehr gute Leistungen erbrachten und die Trainer*innen sich auf weitere harte Arbeit im Training freuen.

Gleichzeitig war der heutige Tag für die älteren das Sprungbrett zu den NRW Meisterschaften Lange Strecke, die nächstes Wochenende in Düsseldorf stattfinden werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und viel Erfolg für die kommenden NRW Meisterschaften!