Bezirk KuBa: Premiere für das Elimination Race

25/09/2022

Die Startgemeinschaft Essen traf sich am 24./25. September mit einem Großaufgebot zu den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2022 des Bezirk Ruhrgebiet im Sportbad Thurmfeld in Essen. Der Veranstalter war der Bezirk Ruhrgebiet im SV NRW und ausgerichtet wurde die Meisterschaft von einen der Essener Heimatvereine, dem Polizei-Sportverein Essen 1922 e.V.

128 Gold-, 84 Silber- und 46 Bronze-Medaillen fischten die 49 Aktiven aus dem Wettkampfbecken im Essener Thurmfeld.

Fünf von sechs Staffelsiege inkl. 4x50m Lagen Frauen und Männer und 4x50m Freistil Mixed, Frauen und Männer gingen an Essener Athlet*innen.

Premiere war es für das Elimination Race. Es qualifizierten sich die acht zeitschnellsten Schwimmer*innen über 100m Lagen in der offenen Klasse. Das Elimination Race bestand aus vier Finalläufen, in denen jeweils eine Distanz von 50m zurückgelegt wurde. In jedem Finallauf wurde eine der vier Schwimmlagen Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul geschwommen.

Die Athlet*innen bekamen nach jeder Strecke ca. fünf Minuten Erholungspause. Die Reihenfolge der Strecken wurde jeweils während des Wettkampfabschnitts ausgelost. In jedem Finallauf schieden die zwei langsamsten Schwimmer*innen aus, sodass zwei Schwimmer*innen im abschließenden Finale starteten.

Am Samstag bei den männlichen Schwimmern konnte sich Philipp Peschke gegenüber Simon Reinke (Finalisten – Schmetterling), Finn Hammer und Fritz Mund (3. Finale – Kraul), Oskar Edel und Moritz Birk (2. Finale – Rücken) und Taras Teslenko und Lukas Martini (1. Finale Brust) durchsetzen. Philipp gewann das vierte 50m Rennen über die Schmetterlingstrecke und somit den ersten Pokal seiner Serie und einen Gutschein für eine Schwimmausstattung in Höhe von 50 Euro.

Am Sonntag war es Nina Sandrine Jazy, die nach vier 50m Strecken den Preis verdiente. Sie schwamm gegen Jennifer Pietrasch (Finalisten – Freistil) und Karla Heßmann und Arleen Rumbaum (3. Finale Schmetterling), Lea Kaiser und Laura Sophie Kohlmann (2. Finale Rücken),  Lea-Sophie Wenzel und Lilani Grüner (1. Finale Brust).

Für die Sportler*innen war es ein schönes Erlebnis mal abweichend von den eigentlichen Wettkämpfen das Elimination Race im Programm zu haben. Das neue Format bekam alle Aktiven an den Beckenrand um ihre Teamkolleg*innen anzufeuern und Zuschauer*innen fieberten ebenso auf der Tribüne mit.

Die SG Essen gratuliert zu sämtlichen Events, Vielstartern, guten Ergebnisse und erzielten Bestleistungen die über die letzten zwei langen Tage geschwommen wurden!