1. Polizei-SV Cup im Rüttenscheider Bad
Es war wieder so weit: Die Langbahnwettkämpfe in Essen gingen los. Der PSV richtete am 07. und 08.02.2026 den 1. Polizei-SV Cup im Schwimmzentrum Rüttenscheid aus.
Das bedeutete Arbeit für Sportler, Trainer sowie Helfer*innen. Als geschlossene Gemeinschaft waren fast alle Gruppen am Start – von den jüngsten Jahrgängen bis hin zur BSP-Elite.
Unter den rund 1.500 Meldungen waren neben Essener Vereinen auch sportbegeisterte Vereine aus Meppen, Marl, Wattenscheid, Neviges, Gruiten, Westfalia Hombruch und Dinslaken vertreten.
Die jüngeren Athleten nutzten direkt beide Wettkampftage, insbesondere um die neue Streckenkombination für den schwimmerischen Mehrkampf über 100 m und 200 m in einer Wahllage zu absolvieren.
Die älteren Athleten nahmen teilweise zusätzlich zum regulären Training an einem Wettkampftag teil oder nutzten den Wettbewerb, um anstelle des Trainings einige Wettkampfstrecken zu schwimmen.
Zur Freude der Athleten hielt der neue Cup einige Prämien bereit. Die Wertung erfolgte als Vierkampf nach Rudolph-Punkten. Bei den Frauen erhielten Paula Deuker, Lilly Rosalie Zimmer, Zara Selimovic und Lara Kucharczyk Bargeld beziehungsweise einen Gutschein der Firma Swim-Total. Bei den Herren durften sich Edin Hukic, Hugo Klein, Cedric Büssing und Philipp Peschke über ein wenig Taschengeld freuen.
