23 Medaillen bei NRW Lange Strecke

08/03/2026

Bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der langen Strecken am 7. und 8. März in Düsseldorf gingen zahlreiche Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer an den Start. Über die anspruchsvollen Distanzen der 400 Meter Lagen, 800 Meter und 1500m Freistil sowie die 5Km konnten dabei mehrere Athletinnen und Athleten mit starken Leistungen und Medaillenplätzen überzeugen.

Den Auftakt bildeten die 400 Meter Lagen. Im Jahrgang 2014 sicherte sich Lara Kucharczyk in 5:42,91 Minuten den Sieg. Lai Yuan schwamm im Jahrgang 2010 in 5:21,39 Minuten zur Silbermedaille.

Bei den Herren im Jahrgang 2013 war das Podest komplett in Essener Hand: Ben Düngel gewann das Rennen in 5:24,61 Minuten vor Nick Julian Keiselt, der sich in 5:28,51 Silber sicherte. Edin Hukic komplettierte das Podium mit Bronze in 5:37,76 Minuten.

Max Honstein erreichte im Jahrgang 2009 ebenfalls einen Podestplatz und schlug nach 4:48,36 Minuten als Dritter an.

In den anschließenden Wettkämpfen über 800 Meter Freistil zeigte besonders Lara Kucharczyk erneut ihre Stärke. Die Zwölfjährige gewann in 10:14,16 Minuten und verwies ihre Teamkollegin Lilly Rosalie Zimmer (10:27,13) auf den zweiten Platz.

Mia Radloff sicherte sich im Jahrgang der 14-Jährigen die Bronzemedaille und blieb mit 9:59,46 Minuten erstmals unter der Marke von zehn Minuten. Im Jahrgang 2011 setzte sich Helene Boller in 9:32,36 Minuten durch. Diese Zeit brachte ihr gleichzeitig die Silbermedaille in der offenen Klasse ein.

Auch bei den Jungen gab es erfolgreiche Ergebnisse: Fiete Krehan schwamm mit neuer persönlicher Bestzeit von 10:45,03 Minuten zur Silbermedaille über 800 Meter Freistil. Justus Moritz Lindemann gewann im Jahrgang 2012 den Titel in 9:27,67 Minuten.

Max Honstein sprang ebenfalls noch einmal ins Wasser und sicherte sich über 800 Meter Freistil erneut Bronze (Jahrgang 2009) in 9:06,75 Minuten. Für den ein Jahr älteren Hamza Ameziane gab es in der gemeinsamen Wertung der Jahrgänge 2007/08 ebenfalls Bronze (Jahrgang 2008) in 8:58,83 Minuten.

Mit Blick auf die möglichen Qualifikationen für die Jugend-Europameisterschaften standen auch die Freiwasser-Ambitionierten im Fokus. Marina Maja Krietenbrink und Paco Franze nutzten die Meisterschaften, um wichtige Punkte für die Qualifikation beim 5Km Rennen zu sammeln.

Für die 16-jährige Marina geht es perspektivisch über die 7,5-Kilometer-Distanz ins freie Gewässer, während Paco in der Altersklasse noch über 5 Kilometer starten würde. In die Wertung fließen dabei neben den Freiwasserstrecken auch die Beckenrennen über 400, 800 und 1500 Meter Freistil ein. In der Addition dieser Leistungen kommen die sechs schnellsten Athleten eines Jahrgangs dem nächsten Qualifikationsschritt näher.

Marina stellte sich in Düsseldorf der herausfordernden Aufgabe über 5000 Meter Freistil. Nach einem kräftezehrenden Rennen schlug sie in 1:00:26,20 Stunden an und belegte damit den zweiten Platz. Schneller war lediglich die Dortmunderin Sydney Savannah Ferch (Jg. 2009), die in 58:30,87 Minuten gewann.

Auch Paco Franze wagte sich über die lange Distanz ins Wasser. In einem engen Rennen setzte er sich mit einer starken Zeit von 58:21,03 Minuten knapp gegen seinen Jahrgangskonkurrenten Mohamed Laadraoui aus Bonn durch, der in 58:23,13 anschlug. Mit dieser Leistung ist Paco aktuell inoffiziell der schnellste Schwimmer seines Jahrgangs 2011 über diese Strecke.

Nun heißt es, die offiziellen Ergebnisse der Teilstrecken aus den anderen Landesverbänden abzuwarten. Erst danach wird sich zeigen, ob sich beide Athleten mit ihren Leistungen für den nächsten Schritt im Qualifikationsprozess empfehlen konnten.

Am Sonntag gelang es Helene Boller, an ihrem fünfzehnten Geburtstag nochmals aufs Podest zu steigen. Über 1500 m Freistil schlug sie nach 18:36,53 Minuten an und sicherte sich damit in ihrem Jahrgang den dritten Platz.

Ebenfalls auf Rang drei landeten Ben Düngel (2013) in 19:08,85 Minuten sowie Justus Moritz Lindemann (2012) in 18:28,94 Minuten.

Zum Abschluss triumphierten Paco Franze (Jg. 2011 – 17:04,03) und Maximilian Heß (16:54,48) beide mit neuen Bestzeiten. Maximilian kraulte mit seiner Zeit zudem zur Silbermedaille in der offenen Klasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten!