DMSJ-Bundesfinale: SGE als erfolgreichstes Team in Nordrhein-Westfalen

07/12/2025

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Jugend (DMSJ) war die SGE in der Wuppertaler Schwimmoper in allen Altersklassen von der A- bis zur D-Jugend vertreten. Die D-Jugend startete mit einer weiblichen Mannschaft, während in der A-Jugend ein männliches Team an den Start ging. Sowohl in der B- als auch in der C-Jugend stellte die SGE jeweils eine weibliche und eine männliche Mannschaft.

Diese breite Präsenz der SGE in allen Jugendklassen unterstreicht erneut die hervorragende Nachwuchsarbeit des Vereins. Bei der DMSJ treten die Mannschaften in fünf Disziplinen – Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen – an und sorgen traditionell für spannende Staffelentscheidungen.

Für ein echtes Highlight sorgte in diesem Jahr die männliche A-Jugend: In starken 18:40,52 Minuten bewältigte das Team in der Addition mit fast 13 Sekunden Bestzeit einen neuen deutschen Rekord und setzte sich damit eindrucksvoll an die Spitze. Silber ging an die SSG Leipzig, Bronze sicherte sich die Mannschaft der SG Bayer.

Ebenfalls glänzend präsentierten sich die weibliche B-Jugend und die männliche C-Jugend, die sich beide die Silbermedaille erkämpften. In packenden Duellen mit der SSG Leipzig konnten sich die SGE-Teams lange behaupten und mussten sich am Ende nur knapp geschlagen geben.

Bronze ging an eines der jüngsten und kleinsten Teams in der männlichen B-Jugend, das mit einer starken Teamleistung überraschte. Den Titel erkämpfte sich auch hier die SSG Leipzig vor Wasserfreunde Spandau 04.

Die weibliche D-Jugend erreichte einen guten neunten Platz und sammelte damit wertvolle Wettkampferfahrung auf Bundesebene. Auch die C-Mädchen präsentierten sich kämpferisch und überzeugten mit soliden Leistungen in allen Disziplinen, was ihnen letztlich einen respektablen zwölften Platz einbrachte.

Platzierungen der Startgemeinschaft

Gold

Männl. A-Jgd.: Hamza Ameziane, Luke Zabel, Max Honstein, Maximilian Bandt, Maximilian Heß, Moritz Birk, Seungmin Oh, Paul Brinker und Rayan von der Höhe.

Silber

Männl. C-Jgd.: Lauren Gondro, Ben Düngel, Edin Hukic, Justus Moritz Lindemann, Samuel Konrad Krietenbrink, Tom Birk, Jan Ole Berger, Louis Alexander Wechsler, Nick Julian Keiselt und Emil Farzaliyev

Weibl. B-Jgd.: Lai Yuan, Marina Maja Krietenbrink, Mathilda Yu-Ri Buschmeyer, Mia Brauckmann, Mia Dahlke, Paula Marlene Schulze, Helene Boller, Sarah Pliska und Lara Kaiser

Bronze

Männl. B-Jgd.: Bastian Asmann, Paco Franze, Theodor Büscher und Anton Lange

9. Platz

Weibl. D-Jgd.: Ella Kontny, Franziska Böttcher, Lenia Schulz, Lilly Rosalie Zimmer, Milena Elbe, Lara Kucharczyk, Charlotte Boller und Mathilda Schiller

12. Platz

Weibl. C-Jgd.: Annika Migala, Paula Deuker, Mia Radloff und Myrtha Vogt

 

Der Verein gratuliert allen Athletinnen und Athleten herzlich zu ihren Leistungen und erzielten Platzierungen!