Am Schulsee fischten Essener Talente vier Medaillen aus dem Wasser

24/06/2022

Am zweiten Wettkampftag bei den Internationalen Freiwassermeisterschaften startete der Essener Nachwuchs über die 2,5Km. Gegenüber gestern bei den 7,5Km mussten die Sportler*innen heute nur vier Runden absolvieren.

Im ersten Abschnitt gingen unsere männlichen Teilnehmer ins Rennen. Im ersten Lauf konnten wir Max Gabbert anfeuern. In seinem ersten Freiwasser Rennen wurde er im Jahrgang 2009 24.

Im zweiten Lauf schwammen drei Sportler aus dem Jahrgang 2008 hintereinander ins Ziel. Angeführt wurde das Dreigespann durch Moritz Birk (32:03,49), der bei uns in Essen sein tägliches Training absolviert, aber für den PSV Oberhausen an den Start geht. Hamza Ameziane schlug knapp dahinter an (32:04,23) und Paul Piontek, der bereits im Jahr zuvor die 2,5Km bei der Freiwasser DM in Münster schwamm, folgt in 32:13,99.

In den frühen Nachmittagsstunden battleten sich unsere 2010er Mädchen. Direkt vorne dabei waren Sarah Pliska und Anni Winter. Über die Runden wurde immer deutlicher, dass beide Mädchen das Zeug haben, vorne dabei zu bleiben. Bis zum Schluss kämpften sie sich vorne durch und schlugen in ihrem Jahrgang 2010 als Silber-und Bronzemedaillengewinnerinnen an. Marina Krietenbrink, die eine starke zweite Hälfte des Rennens absolvierte und sich stetig weiter nach vorne kämpfte schlug ebenfalls bei den 12-jährigen als Fünfte an. Sarah Gerhards schlug nach ihrem ersten Freiwasserrennen als 20. an.

Im nächsten Lauf waren unsere älteren Mädchen dran. Lea-Sophie Wenzel schnappte sich ihre erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft. In 30:58,57 wurde sie im Jahrgang 2006 mit Silber gekrönt. Cleo Hentschke schob sich als glückliche Bronzemedaillengewinnerin durchs Ziel. Lilani Grüner gewann bei den 15-jährigen den achten Platz.

Wenig später waren unsere Teams im See. Die Herren Mannschaft mit der Besetzung Hamza Ameziane, Max Gabbert und Paul Piontek schlug als Zehnter an. Die erste Staffelmannschaft der Damen über 3×1,25Km schlug auf einem starken vierten Platz an. Den Startschuss gab Cleo Hentschke, die jüngste Teilnehmerin Marina Krietenbrink Schwamm als zweite und Lilani Grüner kämpfte sich als dritte zum Schlussspurt. Die Besetzung der zweiten weiblichen Mannschaft war mit den jüngsten Teilnehmerinnen aus dem Jahrgang 2010 besetzt; den Anfang machte Anni Winter, danach ging Sarah Gerhards ins Wasser und das Schlusslicht wurde von Sarah Pliska geführt.

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen und die vielen Top Platzierungen in euren Jahrgängen.