SG Essen

Facebook

Aktuelles

Toller Auftritt von Höpink und Wierling beim Weltcup in Hong Kong

„Toller Auftritt von beiden!“ freut sich Nicole Endruschat. Hong Kong war die erste Station der Weltcup-Reise von Lisa Höpink und Damian Wierling.
Am 30.09. und 01.10.2017 stellten sich die beiden Top-Athleten der Startgemeinschaft Essen der internationalen Konkurrenz und zeigten, dass sie mithalten können. „Wir haben auf möglichst viele Finalteilnahmen gehofft, aber dass die beiden bei all ihren Starts den Sprung ins Finale schaffen und durchweg sehr gute Zeiten abliefern, hat meine Erwartungen übertroffen“, sagt Nicole Endruschat, Cheftrainerin am Bundesstützpunkt Essen-Rüttenscheid. Über 50m Freistil sicherte sich Damian Wierling Bronze in 21,58 – Bestzeit! Bestzeit schwamm der junge SG Essen-Athlet auch über 200 Freistil: 01:46,26 (Platz 5). Zweimal schwamm auch Lisa Höpink Bestzeit: über 100Fr (55,43) und über 100m Lagen (01:01,86).
Ziel dieser Weltcupreise sei, erklärt Nicole Endruschat, Erfahrungen bei internationalen Wettkämpfen zu sammeln und auch mit Blick auf die WM 2019 und die Olympischen Spiele 2020 schon mal eine erste Annäherung an Asien. „Wir wollen den Umgang mit schwierigen Bedingungen wie langen Flugreisen mit kurzer Anpassungszeit vor Ort üben.“