Mitja Zastrow wird Bundestrainer (Pressespiegel)

22/02/2017

Heute in der WAZ – Lokalsport in Essen

Die SG Essen meldet eine Personalie aus dem Trainerstab. Mitja Zastrow (39) wird nach gut acht Jahren den Bundesstützpunkt in Rütttenscheid verlassen und Bundestrainer Junioren im Deutschen Schwimm-Verband (DSV)werden. In Essen hatte Zastrow die Trainingsgruppe mit Kandidaten für die Jugend-EM betreut.

„Mitja hat nicht nur in den vergangenen Jahren klasse Arbeit geleistet und mit dem Team immer wieder Medaillen nach Hause gebracht. Er kommt bei den jungen Athleten sehr gut an“, sagt Henning Lambertz, Chefbundestrainer Schwimmen im DSV.

Zastrow blickt zudem selbst auf eine sehr erfolgreiche aktive Laufbahn zurück. Er war bei zwei Olympischen Spielen und zahlreichen Welt- und Europameisterschaften dabei. Der Zwei-Meter-Mann aus Mettmann schwamm zunächst für die deutsche Nationalmannschaft, wechselt dann aber 2003 ins Team der Niederlande. Sein größter Erfolg war schließlich eine olympische Bronzemedaille 2004 in Athen (4×100 m Freistil).

Bernhard Gemlau, Vorstand der SG Essen bedankt sich bei Mitja Zastrow für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit.