Mitja Zastrow neuer Bundestrainer Junioren im DSV (DSV aktuell)

09/02/2017

Der DSV informiert:

Mitja Zastrow übernimmt ab sofort den Posten Bundestrainer Junioren beim Deutschen Schwimm-Verband (DSV). Der 39-Jährige war zuletzt Trainer bei der SG Essen und als JEM-Trainer angestellt. „Mitja hat nicht nur in den vergangenen Jahren bei der SG Essen, sondern auch schon bei den verschiedensten DSV-Maßnahmen im Jugendbereich klasse Arbeit geleistet und mit dem Team immer wieder Medaillen nach Hause gebracht.

Er kommt bei den jungen Athleten sehr gut an“, erklärt Henning Lambertz, Chefbundestrainer Schwimmen im DSV. „Mitja blickt zudem selbst auf eine sehr erfolgreiche aktive Laufbahn zurück. Er war bei zwei Olympischen Spielen und zahlreichen Welt- und Europameisterschaften dabei. Er kennt das Prozedere der großen Meisterschaften aus dem Effeff.“

Der Zwei-Meter-Mann aus Mettmann startete seine internationale Karriere mit der deutschen Nationalmannschaft, gewann unter anderem Bronze mit der 4×100-Meter-Freistilstaffel bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften 2000 in Athen. 2003 ging er bei der WM in Barcelona erstmals für die Niederlande an den Start. Sein größter Erfolg war Olympia-Bronze 2004 in Athen (4×100 m Freistil). 2008 beendete er seine Karriere und stieg im gleichen Jahr als Trainer bei der SG Essen ein.

„Natürlich freue ich mich über die neue Herausforderung. Ich wollte nach acht schönen Jahren in Essen gerne etwas anderes machen“, so Zastrow. „Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren erfolgreich mit dem Seniorenbereich zusammenarbeiten und eine gute Zuarbeit leisten kann. Für die Aktiven will ich die ganze Saison über präsent und ansprechbar sein.“