SG Essen

Facebook

Aktuelles

Damian Wierling erfüllt als Erster die EM-Norm (Pressespiegel)

Heute in der WAZ/NRZ – Lokalsport in Essen

Damian Wierling von der SG Essen hat als erster deutscher Schwimmer die Qualifikationsvorgaben für die Schwimm-EM im August in Glasgow erfüllt. Beim Euro Meet in Luxemburg schlug er über die 50m Freistil nach 00:22,26 Sekunden als Zweiter hinter dem Briten Ben Proud (00:21,89) an und blieb unter der vom DSV geforderten Norm für U23-Schwimmer (00:22,36). Sicher hat der Sprintspezialist und deutsche Rekordhalter sein EM-Ticket aber noch nicht. Sollten innerhalb des Qualifikationszeitraums bis Ende April zwei andere Athelten ebenfalls die Nominierungsvorgaben erfüllen und schneller sein als Wierling, hätte er das Nachsehen. Über 50m Schmetterling kam Wierling in 00:23,47 Sekunden auf Rang drei. Dort siegte der Ukrainer Govorov (00:23,03) mit Meetingrekord.
Poul Zellmann (SG Essen) belegte in Luxemburg Rang drei über 200m Freistil in 01:49,27 Minuten hinter seinem DSV-Kollegen Jacob Heidtmann (Elmshorn/01:48,87).